Aktuell / Bericht


Spezielles Info für Euch

Video ohne Lautsprache und ohne Untertitelung anschauen

TV Deaf Graubünden - April 2022

publiziert am 15.04.2022

Vortrag über Hilfsmittel von Beat Koller, Techkob, Muttenz BL

publiziert am 15.04.2022


75. Generalversammlung vom 05. März 2022

im Hotel Stern in Chur

publiziert am 12.03.2022

Es war an der 75sten Generalversammlung sehr gut abgelaufen, zwar viele Anwesenden dabei. Drei besondere Personen; Dr. med. sc. Tatjana Binggeli, die SGB-FSS-Präsidentin, Nejla Schmid, die Exekutiv-Rätin vom SDS; Swiss Deaf Sport und der Vice-Präsident vom GSC Bern, Andraes Binggeli waren dabei und haben gute und lobende Botschaften gebracht. Die Genossenschaft «Fontana», Passugg, der Vorstand Felix Urech als Vertreter für den Präsident Emanuell Nay war auch dabei und hat auch eine positive Botschaft für unseren Verein gegeben. Seit viele langen Jahren waren die Jahres-Beiträge immer gleich geblieben. Und jetzt wurde der Antrag; die erhöhte Jahresbeiträge zugestimmt worden. Den vier bisherigen Vorstand ist für zwei Jahren; von 2022 bis Frühjahr 2024 wieder neu gewählt worden. Präsident Hanspeter Mueller, Vice-Präsident René Amrein, Aktuarin Helen Galmarini und Vereinskassier Daniel Tscholl. Als Beisitzer ist noch vakant. Wir wollen gerne; junge Personen für den BGV - Vorstand mitarbeiten werden. In diesem Jahr waren zwei sehr treuer 50 Jahre-Mitgliedschaft; Liselotte Jaggi-Bieler und Rainer Oehri geehrt worden. Dazu sechs Personen mit 40 Jahre treue Mitgliedschaft gelobt worden. Drei Personen waren dabei; Annagreth Hubacher, Ruth Stohr und Elisabeth Timmermans. Nach der Versammlung haben wir einen gemütlichen und feinen Abendessen in einem einheimischen J.G. von Salis - Stube gegessen und anschliessend einen lustigen Videofilm «Switsch» gesehen.

 

Wir, der Bündner Gehörlosenverein, machen eine kleine Feier am

29. Oktober 2022 in Chur. Wir würden freuen, dass Ihr; Alle kommen und feiern wollt. Das nächste Generalversammlung wird am Samstag, 4. März 2023 stattfinden und wird ein 75 Jahre - Chronikbuch des BGV`s vergeben sein. 


Schneeschuhlaufen

in Hochwang, Bivio, Flumserberg und Davos

in den Monaten Januar und Februar 2022

publiziert am 12.03.2022

Es waren vier Schneeschuhlaufen vom letzten Monaten Januar und Februar 2022. Es waren jedesmal schön und abenteuerlich gut, auch gar im leichten Schneefall.

 

in Hochwang am Samstag, 22. Januar 2022

 

in Bivio am Samstag, 05. Februar 2022

 

auf dem Flumserberg am Samstag, 19. Februar 2022

 

in Davos zwischen Freitag, 25. und Sonntag, 27. Februar 2022

 


Erinnerung an ehemaligen Pfarrer Giacun Caduff


Unser lieber, ehemaliger Pfarrer Giacun Caduff ist 80-jährig verstorben. Wir vom Bündner Gehörlosenverein waren zuerst an der Urnen-Beisetzung im Friedhof  Daleu in Chur anwesend und anschliessend gingen wir in die kleine schöne Masaner Kirche.

 

Es hat viele schöne Momente in den 22 Jahren mit unserer Gehörlosen-Gesellschaft gegeben. Pfarrer Caduff hat einige sehr grosse und auch kleinere Ausflüge mit den Vereinsmitgliedern mitgemacht. Er hatte keine Mühe die Kontakte mit unseren Bündnern Gehörlosen zu pflegen und konnte sehr gut kommunizieren. Er war immer für die Gebärdensprache und feierte mit uns in vielen interessanten und eindrückenden Gottesdiensten.

 

Ich habe für ihn eine Ansprache mit meiner Gebärdensprache gemacht. Einige hörenden Trauernden spürten es und haben es verstanden, war mein Eindruck. Auch wenn meine Ansprache lautlos war. Das war ein Zeichen, dass Giacun Caduff stark mit den Gehörlosen und Hörbehinderten verbunden ist. Die Trauerfamilie hat das sehr gefreut.

Wir wollen Ihn in guter und starker Erinnerung behalten. Giacun Caduff hat viel für unseren Verein; den Bündner Gehörlosenverein und für den Bündner Hilfsverein für Gehörlose getan. Er ist unser Mitglied seit 1973 und blieb immer sehr treu mit unserem Verein verbunden.

 

Herzlichen Dank an Ihn und leb wohl Giacun.